Rembrandt van Rijn – Rund um Spitzbergen - deutschsprachig

SPITZBERGEN an Bord des Traditionssegelschiffes REMBRANDT VAN RIJN

 

Während dieser Expeditionsreise ist eine Umrundung Spitzbergens mit dem Dreimastschoner REMBRANDT VAN RIJN geplant. Wir haben dabei außergewöhnlich viel Zeit (15 Tage an Bord), um die einzigartigen Schönheiten des Archipels hautnah zu erleben.

Eine Expeditionsreise, die uns das Kennenlernen Spitzbergens im Detail mit viel Zeit und Muße ermöglicht. Und dies zusammen mit drei erfahrenen Guides! Denn schließlich gibt es in Spitzbergen unfassbar viel zu sehen, zu beobachten sowie zu erfahren und dies in aller Ruhe mit dem Traditionssegler.

Mitunter erwarten uns neben herrlichen Gletscherlandschaften und ausgedehnten Schneefeldern auch flache, weitläufige Küsten und Fjorde in denen schimmernde Eisberge treiben und uns herrliche Fotomotive bieten!
Ebenfalls großartig sind auf dieser Spitzbergen-Reise die Möglichkeiten arktische Tiere zu erleben. Überall auf dem Archipel ist mit Eisbären zu rechnen, im Sommer vor allem im Nordosten!
Aber auch Polarfüchsen, Rentieren, Bartrobben und den riesigen Walrossen sind wir in den letzten Jahren während dieser Reise begegnet. Aufgrund des Nährstoffreichtums der Gewässer beobachten wir zahlreiche Seevögel, die sich rund um Spitzbergen auf Nahrungssuche begeben und natürlich auch Wale, die gern unvermittelt den Weg kreuzen können.

Zusammengefasst wird diese Naturkreuzfahrt im Stil einer klassischen Entdeckungsreise durchgeführt, ohne jedoch auf neuzeitlichen Komfort und Sicherheit zu verzichten. An Bord des Segelschiffs REMBRANDT VAN RIJN bietet sich diese seltene Kombination mit max. 33 Passagieren. Es ist eine wirklich abenteuerliche und aktive Form, den Hohen Norden ausführlich zu bereisen. Zusätzlich darf, wer möchte, aktiv mit segeln!

Reisebesonderheiten:

  • aktives Erlebnis der Natur, Tierwelt und Geschichte Spitzbergens
  • Geplante Route um Spitzbergens Hauptinsel herum
  • Chance auf einmalige Tierbegegnungen
  • deutschsprechende Reiseleitung, insgesamt 3 Guides
  • kleine Reisegruppe mit max. 33 Gästen

 

Tag 1
Am Nachmittag des Anreisetages beginnt die Einschiffung in Longyearbyen, Spitzbergen. Danach verlässt die REMBRANDT VAN RIJN den Hafen und fährt auf den Isfjord hinaus.

Tag 2 bis 14
Bei unseren Spitzbergen-Umrundungen mit dem Traditionssegler REMBRANDT VAN RIJN ist unser Kurs meist gegen den Uhrzeigersinn. Wir versuchen dabei eine gute Wetterphase zu „erwischen“, wenn wir um das Südkap Spitzbergens fahren. Falls eine Umrundung Spitzbergens wegen der Eis- und/oder Wetterverhältnisse nicht möglich ist, werden wir einer attraktiven Alternativroute folgen.
Hier eine kleine Auswahl an möglichen Zielen, die wir während unserer Reise anlaufen können:

Bellsund
In den Sommermonaten finden wir im Bellsund meist ein reiches Tierleben vor. Schon von weitem hören wir ein Getöse von Vogelstimmen. Die Tundra ist hier sehr grün und saftig. Grund dafür sind Tausende von Seevögeln, die Nährstoffe aus dem Meer an Land transportieren und die Vegetation kräftig düngen. Häufig sichten wir auf der Tundra auch Rentiere.

Hornsund
Weiter in südlicher Richtung steuernd, laufen wir in die Fjordlandschaft des Hornsundes ein. Weil hier zahlreiche Gletscher ihre Eismassen ergießen, ist dies vielleicht einer der schönsten Fjorde Spitzbergens! Die hohen Berge im Westen, zu denen auch der 1433m hohe und schroffe Hornsundtind, der höchste Berg der Gegend, gehört, bestehen größtenteils aus metamorphem Gestein.
Wir verlassen den Hornsund und nun wird alles seefest gemacht. Die nächsten ca. 20 Stunden werden wir durchfahren, das Südkap umrunden und – wenn alles klappt – bei Boltodden an Land gehen.

Boltodden
Die Landspitze Boltodden ist vor allem bekannt, weil hier Dinosaurier-Fußspuren gefunden wurden. Dabei handelt es sich um die Fußabdrücke von Iguanodons.

Storfjord
Im breiten Storfjord, der die Hauptinsel Westspitzbergen von den beiden Inseln Barentsøya und Edgeøya trennt, sichten wir im August häufig Zwerg-, Buckel- oder Finnwale.

Negribreen und Heleysund
Der große Negribreen hat eine Gletscherfront mit einer Länge von fast 20 km, die für sehr viele, zum Teil sehr große Eisberge sorgt. Alternativ fahren wir den eher unbekannten Sonklarbreen an. Dieser Gletscher hat vor einigen Jahren einen gewaltigen Vorstoß (Surge) gemacht und ist demnach besonders eindrucksvoll.
Der Heleysund ist eine schmale, aber malerische Wasserstraße, der die Hauptinsel von der Insel Barentsøya trennt. Hier geht ein starker Gezeitenstrom, der für einige Strudel sorgt.

Hinlopen Straße
Weiter führt uns die Fahrt entlang des beeindruckenden Bråsvell-Gletschers. Im Folgenden planen wir die Durchquerung der Hinlopen Straße, und ein besonderes Ziel dort sind die mächtigen Basaltfelsen am Alkefjellet. Die Hauptattraktion des Alkefjellets sind Zehntausende Brutpaare der Dickschnabellummen, die hier während der Brutsaison für ein lautstarkes und hektisches Treiben in der Kolonie sorgen.

Wahlenbergfjord
Wir sind immer noch in hocharktischer Landschaft unterwegs. Die Weite und die großen Gletscher sowie der Blick auf die Eiskappe Austfonna sind es, die Wanderungen in dieser Region so besonders machen.

Woodfjord
Hier steht im Nordosten bei Gråhuken die Trapperhütte, in der Christiane Ritter zusammen mit ihrem Mann Hermann und einem norwegischen Trapper den Winter 1934/35 verbrachte. Über diese Überwinterung schrieb sie anschließend den Polarliteraturbestseller „Eine Frau erlebt die Polarnacht“. Die Hütte ist weitestgehend im Originalzustand und kann besichtigt werden. Häufig ist eine Anlandung an dieser Landspitze aber schwierig.

 

 

Der Nordwesten
Die gesamte Region gehört zum Nordwest-Spitzbergen Nationalpark und besitzt eine spektakuläre, abwechslungsreiche Landschaft. Schroffe Felshänge, die steil zum Meer abfallen, große Gletscher und tief eingeschnittene Fjorde bieten uns fantastische Anlandestellen und wunderbare Aussichtspunkte. Legendäre Expeditionen, wie z.B. die Andrée Expedition oder die drei Versuche Walter Wellmanns, den Nordpol mit dem Luftschiff zu erreichen, sind von dieser Region aus gestartet.

Magdalenefjord
Hier haben Engländer bis 1623 Walfang betrieben und drei Tranofenfundamente und eines der größten Gräberfelder Spitzbergens hinterlassen. Da dieser Ort lange Zeit nach Longyearbyen einer der meistbesuchten Orte auf Spitzbergen gewesen ist, ist dies auch der einzige Ort auf Spitzbergen, an dem Sehenswürdigkeiten eingezäunt sind.

Kongsfjord
Die Ortschaft Ny Ålesund liegt am riesigen Kongsfjorden. Einstmals Standort für den Abbau von Kohle ist Ny Ålesund heute vor allem die Basis zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsprojekte zur Erforschung der Arktis. In Ny Ålesund wurde aber auch Polargeschichte geschrieben: Von hier begannen Amundsen und Nobile ihre Luftschiff-Expeditionen zum Nordpol.

Isfjord
Ein möglicher Anlandungsplatz im Isfjord könnte Trygghamna am Alkhornet sein. Auf dieser reichhaltigen Tundralandschaft haben wir sehr gute Chancen ein reiches Vogelleben zu beobachten und außerdem Rentiere und Polarfüchse zu sichten. Weitere mögliche Anlandungspunkte im Isfjord könnten Hemsedal oder Skansbukta sein.

Tag 15
Nach dem Frühstück an Bord heißt es „Abschied nehmen“ von den Mitreisenden, vom Schiff und von Spitzbergen.

Ein wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm:
Da unsere genauen Ziele vom Eis, den Wetterbedingungen und der Tierwelt abhängen, sind die genannten Orte nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. In der Flexibilität liegt der Schlüssel für unsere erfolgreiche Expedition!
Wir freuen uns über eine gewisse Gelassen- und Offenheit der Teilnehmer, denn an manchen Tagen während unserer Reise kann das Wetter (z.B. Nebel) oder Seegang eine Anlandung zeitlich verschieben oder sogar ganz ausfallen lassen. Das sind dann Momente, bei denen man sich mit einer spannenden Polarlektüre im Salon zurückziehen oder die mystische Atmosphäre fotografisch dokumentieren kann.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, Änderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.

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